Projekt „Reise der Sinne“ mit der LLA Rotholz – ein Rückblick

19.07.2023

Das Kooperationsprojekt zwischen Bildungszentrum Schwaz, LLA Rotholz und Marienheim hat Jung und Alt zusammen gebracht und den Schüler:innen erste Einblicke in den Pflegeberuf gegeben - ein voller Erfolg!

Das Ausbildungsangebot der LLA Rotholz ist breit – und seit dem Jahr 2020 ist es möglich, ab der zweiten Klasse den Schwerpunkt Sozialberufe zu wählen, der in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Pflegeberufe Schwaz angeboten wird. Um den Schüler:innen bereits in der ersten Klasse die Möglichkeit zu geben, das Interesse für Sozial- und Pflegeberufe abzuklopfen, wurde gemeinsam mit dem Bildungszentrum und dem Marienheim Schwaz in enger Zusammenarbeit mit Pflegedienstleitung Dominik Fröhlich, MScN, und Abteilungsvorständin der LLA Rotholz Maria Gschwendtner, das Projekt „Reise der Sinne“ ins Leben gerufen. 

DGKP Univ.Ass. Janine Figallo, BSCN, die sowohl im Bildungszentrum als auch in der LLA Rotholz im Rahmen der Pflegeausbildung unterrichtet und das Projekt leitet, begann mit einer einstündigen Einführung, in der sie Schüler:innen mit allen Sinnen verdeutlichte, was Pflege bedeutet und welche Facetten dieser Beruf mit sich bringt. Anschließend wurden die Schüler:innen in sechs Projektteams mit jeweils etwa sechs Mitgliedern eingeteilt. 

Diese Teams waren verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Projekttagen, die im zweiten Semester stattfanden:

Zwei der Teams übernahmen das Catering für eine Vernissage sowie das Frühlingsfest im Marienheim. Die Schüler:innen waren mit großer Begeisterung dabei und sorgten für kulinarische Köstlichkeiten, die von den Bewohner:innen und Gästen des Marienheims sehr geschätzt wurden.

Ein weiteres Team arbeitete gemeinsam mit den Bewohner:innen des Marienheims im hauseigenen Garten. Dort pflanzten sie Kräuter ein und verwendeten sie anschließend, um schmackhafte Aufstriche für die Jause zuzubereiten. Diese Aktivität förderte nicht nur den Austausch zwischen den Schüler:innen und den Bewohner:innen, sondern ermöglichte auch eine praktische Anwendung des Gelernten an der LLA Rotholz. Während der Projekttage wurden die Schüler:innen von Lehrer:innen und Pfleger:innen des Mareinheims begleitet.

Das Projekt "Reise der Sinne" war ein voller Erfolg und hat den Schüler:innen wertvolle Einblicke in das spannende Berufsfeld der Pflege gegeben. Für die Zukunft ist geplant, das Projekt zu wiederholen und die Projekttage auf das gesamte Schuljahr auszudehnen. Dadurch sollen die Schüler:innen die Möglichkeit erhalten, weitere Themen wie beispielsweise die vier Jahreszeiten in ihre Arbeit einzubeziehen.

Schülerinnen und Bewohnerinnen beim Einsetzen von Pflanzen
 

„Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, Jung und Alt zusammenzubringen und den Schüler:innen erste Erfahrungen in der Pflege zu ermöglichen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Marienheim konnten die Schüler:innen nicht nur fachliche Kenntnisse erwerben, sondern auch Empathie und Verständnis für die Bedürfnisse älterer Menschen entwickeln.“, zeigt sich Janine Figallo überzeugt von dem Projekt.


UND SO SIEHT ES AUS, WENN DIE PROJEKTTAGE MIT DER LLA ROTHOLZ EIN VOLLER ERFOLG SIND:

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen