Das Bildungszentrum mit der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege hat den Auftrag, durch die angebotenen Pflegeausbildungen (Heimhilfe, Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz, Diplomausbildung und Weiterbildungen im Pflegebereich) den Personalbedarf in den Gesundheitseinrichtungen (z.B. Krankenanstalten, Gesundheitszentren) und Sozialbereichen (z.B. Alten- und Pflegeheimen) des Landes abzudecken.
Es werden Kenntnisse und Fertigkeiten einer professionellen Gesundheits- und Krankenpflege, der Pflegeassistenz, der Pflegefachassistenz, der Heimhilfe, der Diplomausbildung und diverser Weiterqualifizierungen vermittelt, sodass die Absolvent:innenen nach Erhalt des Diploms bzw. des Ausbildungsnachweises den Anforderungen der Berufsrealität gewachsen sind. Dieses breitgefächerte Angebot soll die Zukunft der Pflege sichern und alle Zielgruppen erreichen.
Es werden Kenntnisse und Fertigkeiten einer professionellen Gesundheits- und Krankenpflege, der Pflegeassistenz, der Pflegefachassistenz, der Heimhilfe, der Diplomausbildung und diverser Weiterqualifizierungen vermittelt, sodass die Absolvent:innenen nach Erhalt des Diploms bzw. des Ausbildungsnachweises den Anforderungen der Berufsrealität gewachsen sind. Dieses breitgefächerte Angebot soll die Zukunft der Pflege sichern und alle Zielgruppen erreichen.
Ein zentrales Element unseres QM ist die kontinuierliche Verbesserung der zu erbringenden Leistungen und das laufende Anpassen der Lehr- und Lerninhalte an gesetzliche, gesellschaftliche und berufspolitische Veränderungen.
Es liegen Rahmenbedingungen für ein bestmögliches Lehren und Lernen vor, bei denen auch eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen eine große Rolle spielt. Die Unterrichtsqualität wird durch Selbst- und Fremdevaluation garantiert.
Es wird ein kooperativer, aufgaben- und ziel-orientierter Führungsstil praktiziert, wobei sich die Mitarbeiter als aktives, kompetentes Team verstehen und die Qualitätsziele durch eine Atmosphäre des Vertrauens und persönlicher Weiterentwicklung erreicht werden.
In den Ausbildungen werden Ich-, Sozial-, Methoden- und Fachkompetenzen vermittelt, wobei im Unterricht eine Berufsethik gelebt wird, bei der die Achtung vor dem Leben, der Würde und den Grundrechten des Menschen oberstes Gebot ist.
Das Lehrpersonal orientiert sich an den neuesten Erkenntnissen der Pflegewissenschaft und macht die Zusammenhänge wesentlicher Lebens- und Pflegethemen durch ein fächerübergreifendes, praxisbezogenes Unterrichtskonzept bewusst, um eine Pflegequalität auf höchstem Niveau anzubieten und so zu einer ständigen Weiterentwicklung der Pflegepraxis beizutragen.
In Kooperation mit erfahrenen und kompetenten Bildungspartnern (BFI – Studienberechtigungsprüfung Englisch, LLA-Rotholz, BF-Wörgl, HAS/HAK-Schwaz) wird ein Bildungsangebot angeboten, das für Interessierte eine Durchlässigkeit von der Heimhilfe bis zum Diplomabschluss ermöglicht.
Externe Praktikumsstätten wie die Silberhoamat Schwaz; die Sprengel und Pflegeheime der Bezirke SZ, KB, KU und IL; alle Krankenhäuser Tirols und die Reha Einrichtungen des Bezirkes Kufstein, unterstützen bei der praktischen Ausbildung der Auszubildenden.