VON DER KRANKENPFLEGESCHULE BIS ZUM BILDUNGSZENTRUM

Die Anfänge 1973

Um dem Mangel an diplomierten Krankenpflegepersonal am allgem. öffentl. Bezirkskrankenhaus einigermaßen entgegenzutreten, wurde im Jahr 1973 von Dipl. Sr. Rosa Amann, RN und MR DDr. Max Ciresa die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Schwaz gegründet. Wegen zu geringer Aufnahme- und Ausbildungskapazität sowie der großen Raumnot entschloss sich der damalige Träger des Krankenhauses - die Gemeinden des Bezirkes Schwaz - einen Neubau zu errichten, der im Herbst 1986 eröffnet wurde. Seitdem ist es möglich, jährlich mit einem neuen Diplomjahrgang zu beginnen, seit 2013 auch zweimal im Jahr.

Einführung Qualitätsmanagement

Am 14. Oktober 1998 erfolgte im Rahmen der Feier zum 25-jährigen Bestehen der Schule die Zertifizierung des Qualitätmanagements durch den TÜV nach EN ISO 9001. Die Besonderheit liegt darin, dass die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Schwaz die erste Schule in Österreich und die zweite dieser Art im deutschsprachigen Raum ist, welche dieses Zertifikat erreichen konnte. Das Qualitätsmanagement wurde seit diesem Zeitpunkt bis heute regelmäßig rezertifiziert.

Das Qualitätsmanagement an der Schule wurde vom „Forum Gesundes Österreich“ ausgewählt, mit noch zwei weiteren Projekten im Wettbewerb, Österreich beim Europäischen Gesundheitspreis zu vertreten. Zudem wurde vom Österreichischen Netzwerk Gesundheitsfördernder Krankenhäuser, einem Netzwerk der WHO Regionalbüro für Europa, das Projekt „Qualitätsmanagement in der Schule“ mit Anerkennung belegt.
Das Bezirkskrankenhaus wurde mit 1.1.2002 in eine Betriebsgesellschaft m.b.H umfunktioniert. Durch die neue Partnerschaft mit den Tirol Kliniken wurde es möglich, die Schülerzahl der Diplomausbildungen zu erhöhen und eine berufsbegleitende Pflegeassistenzausbildung anzubieten. Seit Herbst 2008 findet an der Schule auch eine Vollzeit-Pflegeassistenzausbildung statt. Die Schülerzahl hat sich seit Eröffnung der Schule 1973 auf 280 Schüler:innen nahezu verdreifacht.

Ausbau Ausbildungsangebot

Seit Herbst 2010 ist es möglich, sich für die Heimhilfeausbildung anzumelden, die je nach Bedarf der Sozialsprengel und Pflegeheime jährlich stattfindet.
Als weitere Ausbildungsinnovation konnte mit Oktober 2011 an unserer Gesundheits- und Krankenpflegeschule das Kombistudium Pflege Tirol in Kooperation mit der UMIT Hall installiert werden, welches mit Sommersemester 2021 ausläuft.

Nach positiver Akkreditierung durch die AQ-Austria wird seit Wintersemester 2018 am Campus Schwaz – dislozierter Studienstandort der fh gesundheit Innsbruck - das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege mit Abschluss Bachelor of Science in Health Studies angeboten.
Durch die Realisierung des Bachelorstudiums am Standort Schwaz wurde auch die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Bildungszentrum für Pflegeberufe umbenannt. An der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Bildungszentrums werden die Grundausbildungen in der Heimhilfe, der Pflegeassisstenz und zur Pflegefachassistenz und am campus schwaz der FH Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege angeboten.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen