Schritt 1: Diese Unterlagen benötigst du für die bewerbung
Wir freuen uns, dass du den nächsten Schritt gehen möchtest und dich am Bildungszentrum für Pflegeberufe in Schwaz bewirbst!
Folgende Unterlagen benötigen wir von dir, um dich für unser dreistufiges Aufnahmeverfahren zuzulassen:
- Bewerbungsformular
- Passfoto
- Kopie der Geburtsurkunde
- Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises
- Strafregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)
- Kopien der Zeugnisse (ab der 8. Schulstufe)
- Lebenslauf in tabellarischer Form (Empfehlung: Europass)
- Schriftlicher Nachweis: B1-Sprachniveau
- Dienstzeugnis (optional)
- Bestätigung eines Pflegepraktikums oder Schnuppertage (optional)
- Gesundheitsbestätigung
- Motivationsschreiben (handschriftlich) ODER
- Bewerbungsvideo
- Für Bildungsdokumente, die nicht in Österreich ausgestellt wurden, beachte die Übersetzungs- und Beglaubigungsvorschriften. Übermittle das Dokument in Originalsprache und die Übersetzung.
- Die Einschreibungsgebühr beläuft sich auf 59,00 € und ist bitte an folgende Bankverbindung zu senden: BEZIRKSKRANKENHAUS SCHWAZ BETRIEBSGESELLSCHAFT
IBAN: AT26 2051 0000 0000 4200
BIC: SPSCAT22XXX
SCHRITT 2: UNTERLAGEN EINREICHEN
Wir bitten Sie die einzelnen Bewerbungsunterlagen in einer zusammengefügten PDF-Datei zu verschicken. Danke!
SCHRITT 3: DU ERHÄLTST EINE MAIL
In dieser erhältst du die Information, wann du zu deinem persönlichen Aufnahmeverfahren eingeladen wirst.
Schritt 4: 3-stufiges Aufnahmeverfahren
Du hast alle Unterlagen erfolgreich gesammelt und eingereicht - Gratulation!
Somit bist du Teil des 3-stufigen Aufnahmeverfahrens. Alle drei Teile finden an einem Tag statt und bestehen aus folgenden Inhalten:
Folgende Themengebiete erwarten dich beim schriftlichen Aufnahmetest am Bildungszentrum für Pflegeberufe in Schwaz:
- Intelligenztest
- Persönlichkeitstest
Im Anschluss an den schriftlichen Aufnahmetest wirst du zu den praktischen Skills geladen, bei welchen du eine berufsnahe, praktische Aufgabe lösen.
Kriterien für die Beurteilung sind deine
- Motivation,
- Eignung,
- Begabung und
- Kommunikationsfähigkeit
für den angestrebten Beruf. Im Anschluss an die praktischen Skills wirst du zu einem persönlichen Gespräch mit der Direktorin des Bildungszentrums für Pflegeberufe eingeladen.
Im persönlichen Gespräch wird
- deine Motivation für den angestrebten Beruf abgefragt,
- deine Reaktion auf Fragen beobachtet, sowie
- deine Kommunikationsfähigkeit geprüft und
- deine Meinung zu den bevorstehenden Herausforderungen während der Ausbildung wie auch mögliche Bewältigungsstrategien gefragt.
Du hast noch Fragen?
Selbstverständlich beantworten wir diese gerne! Das Sekretariat steht dir unter der Nummer +43 5242 600 1501 in der Zeit von:
- Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:30 Uhr
- Freitag von 8:00 bis 12:00
gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!